Nikolausturnen 2018

Turnen und Sport in seiner ganzen Vielfalt präsentierten die Mitglieder des TV Weismain bei ihrem diesjährigen Nikolausturnen in beeindruckender Art und Weise. Aber nicht nur die sportliche Komponente spielt beim sympathischen Verein mit seinen Abteilungen eine Rolle. Sport und Zusammenkunft für alle ist möglich und dies von Kleinkind bis zum Seniorenalter. Jeder macht gerne mit und ist voll dabei sagt die Vorsitzende Manuela Trebeck.  Wir sind stolz darauf dass viele Kinder zur Turnstunde kommen. Es gehe nicht nur um Wettbewerbe und große Siege erklärte sie weiter in ihrer Begrüßung. Vielmehr stehe die Bewegung mit der nötigen Freude und dem Spaß im Mittelpunkt der einzelnen Gruppen. Dennoch konnten die fast 250 Gäste in der Weismainer Stadthalle sehen, dass die Akteure schon einiges drauf haben wenn sie vor einem größeren Publikum auf treten. Schon das Bild zu Beginn, das über 50 junge Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne brachten machte neugierig, was in den nächsten knapp 150 Minuten kommen sollte. Und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Der TV Weismain zeigte sich sehr facettenreich. Unter dem Titel Bewegung kann man den ersten Programmpunkt stellen den  die  Vier- bis Achtjährigen darboten. „Die wollen ja gar nicht mehr aufhören soviel Spaß haben die“ meint selbst 3. Bürgermeister Michael Dreiseitel. Ob beim Balancieren auf dem Balken den Überqueren des Sprungpferdes werden Sprünge und Drehungen alles klappt ganz prima und manch junge Dame schwebt wie eine Primaballerina über den Schwebebalken. Und wenn’s  mal nicht so klappt wird sogleich weiter probiert, denn es macht ja Spaß. Nach diesem gelungenen Einstieg ist der erste  Höhepunkt dann der Tanz den  die 9-14  Jahre alten Mädels vorführen.

Mit dem  Superhit der Band DNCE „ Cake by the Ocean“entführen sie das Publikum in südliche Gefilde. Die ganze Stadthalle klatscht begeistert mit. In der Umbauphase dann nochmal die Jüngsten. Mit dem Oldie und Bewegungssommerhit aus dem Jahre 1995 „Macarena“ animierten sie das Publikum den Tanz mitzumachen. Selbst ältere Mitglieder wie Alios Dechant sind da sofort dabei.

Bei „Macarena“ dem Hit aus den 90ziger Jahren machte fast das ganze Publikum mit.

Moderator Johannes Schofer gibt in den kleinen Pausen immer wieder interessante Einblicke in die Arbeit des Turnvereins Weismain. So wurde im letzten Jahr auch im gesellschaftlichen einiges bewegt. Die Wanderungen, das Weinfest und der tolle Turnerfasching und die Teilnahme an Festzügen in Weismain waren die gesellschaftlichen Höhepunkte.

Die Jungs die sich im Verein leider in der Unterzahl befinden setzten dann zu großen Sprüngen an der Salto-Maschine an. Mit Anlauf aufs Trampolin und schon geht’s über den Gymastikkasten drüber. Eine regelrechte kleine Flugshow wird geboten. Auf verdunkelter Bühne sind oft nur die weißen Sportshirts zu erahnen. Überschläge, Springen Rollen  sind gut erkennbar. Die Zuschauer sind angetan ob dieser tollen Performance.

Die Jungengruppe zeigte sehr Bewegliche Übungen.

In der Zeit des folgenden  Bühnenumbaus stellt Johannes Schofer die Abteilungen neben dem Turnen vor. So gibt es eine erfolgreiche Tischtennismannschaft, eine Basketballabteilung, eine ESDO-Gruppe, und einer Wander- und Radfahrgruppe. Unternehmungen wie den Kordigast Berglauf und Frankenberg-Zeitfahren werden organisiert.
Tanzalarm am Weihnachtsbaum heißt es dann für Mädchengruppe der 4-8jährigen. Als sehr beweglich und agil zeigen sich dann die jungen Damen bis 14 Jahren beim Bodenturnen. Saltos, Flick-Flack und Rollen präsentieren sie sehr gekonnt.

Klasse Akrobatik boten die Mädchen bis 14 Jahren.

Und dann gab’s eine Mutter-Kindgruppe die auf die Bühne aufmarschierte. Auch den Jüngsten macht der Auftritt sichtlichen Spaß. „Hallo schön das du da bist“ sangen sie und kletterten über Hindernisse und krabbelten durch die Röhre.

Die nötige Balance haben die jünsten beim Mutter und Kind Turnen auch ohne Mamas schon drauf.

Die Bewegungsfolgen der Mädchengruppe waren ein echter Hingucker und endeten mit einer menschlichen Pyramide.

Menschliche Pyramiden brachten die Übungen der Mädchengruppe zu Tag.

Dann war nochmals Showtime für die nächsten 20 Minuten angesagt. Zuerst die Damen der Fit & Fun-Gruppe mit einem rhythmischen Tanz und dann noch mal die ältere Mädchengruppe mit der Musik aus „Fluch der Karibik“ begeistert die Zuschauer.

Moderne Sport und Tanzeinlage der jungen Damen bis 14 Jahren.

Viel Mut ist den Mädchen am Stufenbarren und ihren Übungen zu adestieren.

Hohe Turnkunst der Mädchen 9-14 Jahre am Stufenbarren.

Und dann kam noch der Nikolaus und hatte für die großen und kleinen „Turner“ ein kleines Geschenk dabei.1. Vorsitzende Manuela Trebeck lobte die  Sportler und Übungsleiter und dankte allen für ihren Einsatz an diesem Nachmittag.

-Text und Fotos Roland Dietz-

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien