Deutsches Sportabzeichen 2018

Es gibt bei uns Wiederholungstäter erklärte die Vorsitzende des TV Weismain Manuela Trebeck erfreut. Gemeint war dabei die Ablegung des Deutschensportabzeichens welche alljährlich eine große Wertschätzung im Verein einnimmt.

Zur Erlangung des deutschen Sportabzeichens für bestimmte sportliche Leistungen wurde beim TV Weismain im vergangenen Jahr wieder einiges getan. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Für die diesjährigen Weismainer Teilnehmer stehen dabei nicht der sportliche Wettkampf und der Gewinn eines Sportevents im Mittelpunkt. So wird hier der Gedanke an Bewegung oben ganz angestellt. Und dies heißt wiederum „den Körper in Schuss halten“ erklärt die Weismain TV Vorsitzende Manuela Trebeck.

Dieses Fithalten ist wichtig auch für eine bessere Lebensqualität im hohen Alter. Für 50 Teilnehmer hieß es in diesem Jahr für die Erlangung fit bleiben und dies wenn möglich weiter zu transportieren. 24 Jugendliche und 26 Erwachsene hatten im vergangenen Jahr wieder mitgemacht. Die nötigen Voraussetzungen wurden in einem sommerlichen Trainingspensum dafür Monzag für Montag erarbeitet. Kraft-Ausdauer-Schnelligkeit und Koordination sowie der Nachweis Schwimmen zu können gehören zum Standartprogramm.

Eine Wiederholungstäterin ist dabei Dorle Knechtel die das Sportabzeichen in diesem Jahr bereits zum 26. Mal abgelegt hat. Dafür gratulierte ihr der ganze TV Weismain und wünschte ihr viel Freude weiterhin an ihren sportlichen Tätigkeiten im Verein. Neben Dorle Knechtel haben folgende Personen das Sportabzeichen 2018 abgelegt:

Eva Hoch, Emma Eizenberger, Vanessa Jachnik, Helga Schmitt, Julia Keilholz, Leon Haddad, Anna-Luise Endres, Eva Fischer, Helga Fischer, Frank Knauer, Elsa Beuerle,  Joachim Kremer, Celine Denscheilmann, Oswald Schütz, Christoph Klamert, Jan Müller, Stefanie Betz, Frank Schmitt, Nina Zechmeister, Stefanie Dauer, Jürgen Bauer, Katrin Oppel, Julian Fischer, Lena Fischer, Josefine Klamert, Leonie Geiger, Manuela Trebeck, Roland Dauer, Michelle Jachnik, Nathalie Schütz, Leonie Bienlein, David Betz, Jessica Klinger, Ramona Langer, Klaus Fischer, Silke Säum, Daniel Droschke, Sonja Fischer, Mona Zahlmann, Jakob Haddad, Jonas Betz, Silke Alf, Alexander Müller, Anne Bräutigam, Thomas Schwarzmeier, Reinhold Dauer, Luisa Knauer, Anika Hümmer und Celina Bienlein.

-Text Roland Dietz-
-Foto: Bodo bornschlegel-