Eltern-Kind-Gruppe

Kinderturnen ist wichtig, hält fit und macht Spaß!

Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß, weil sie so die Welt erleben,  Menschen, Tiere, Blumen, Gras. Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh´n, wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh´n,  ihren Körper so entdecken,  und ihm immer mehr vertrau´n, wollen tasten, riechen, schmecken und entdeckend hören, schau´n,  fühlen, wach mit allen Sinnen innere Bewegung – Glück. Lasst die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück! – Karin Schaffner

Turnen für die Allerkleinsten die Spaß an der Bewegung haben. Wir sind eine Gruppe mit ca. 20 Kindern mit Mama, Papa oder den Großeltern. Treffpunkt jeden Montag von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Grundschule Weismain.

Im Vordergrund steht die Umwelt zu erkunden, neues zu entdecken, soziale Kontakte zu knüpfen. Vielseitiges Bewegungsangebot durch Spiellandschaften, Geräteparcours,  Mattenberge u.v.m. unterstützen das Abbauen von Ängsten und Hemmungen. Hier können Kinder ohne Zwang den Mut zum Entdecken und Ausprobieren des vielseitigen Bewegungsangebotes finden. Eltern sind als Spielgefährte und Partner zu erleben. Gemeinsame Erlebnisse zwischen Eltern und Kind schaffen.

Spiel mit wenn Kinder spielen!

Eltern-Kind

Gemeinsame Begrüßung mit Gesang und Musik eröffnen unsere Turnstunde. Anschließend turnen die Kinder nach Bewegungsgeschichten oder Bewegungsspielen im Einsatz mit Handgeräte. Es folgt gemeinsames aufbauen der Großgeräte, mit Beginn des freien Spiels.

Zum Schluss – „das Spiel ist zu Ende, das Turnen ist nun aus wir helfen alle zusammen und räumen blitzschnell auf“. Ein Fingerspiel oder eine kleine Massage runden unser Spiel ab. Gemeinsames verabschieden mit Gesang schließt unsere Turnstunde ab.

Habt keine Scheu, die Kinder werden am Anfang zurückhaltend und schüchtern sein, aber das Spiel mit anderen Kindern und der eigene Bewegungsdrang werden bald im Vordergrund stehen.

Glaubt uns Ihr werdet viel zu lachen haben und viel Spaß haben! Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen was Eure Sprösslinge alles schon bewältigen können.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Übungsleiter Sonja und Carolin