Aus der Jahreshauptversammlung 2017

Ernennung von Anneliese Baier zum Ehrenmitglied

Eine beeindruckende Bilanz konnte der Turnverein Weismain bei seiner Jahreshauptversammlung vorlegen.

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Anneliese Baier zum Ehrenmitglied. Vorsitzende Manuela Trebeck bezeichnete sie als ganz wichtigen Teil in der Turnerfamilie. Seit 43 Jahren gehört sie dem Verein an. Bei ihr kann man sehen, dass der Spruch“ Sport hält jung“ nicht nur eine Floskel ist sondern hier voll zutrifft.  So ist sie heute noch Leiterin der Damengymnastik.

In ihrem Bericht zeigte sich Manuela Trebeck sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. So fanden 10 konstruktive Vorstandssitzungen statt.  Ein echtes Highlight war das deutsche Turnerfestes in Berlin gewesen, das mit 13 Teilnehmern besucht wurde und allen in guter Erinnerung geblieben ist. Teilgenommen wurde beim Kinderturnfest mit 20 Kids in Altenkunstadt. Das Nikolausturnen und  der Faschingstanz waren ebenso wie das Weinfest herausragende gesellschaftliche Ereignisse im letzten Vereinsjahr. In sportlichen Bereich hatten das Frankenberger Bergzeitfahren, der Kordigastberglauf, die Radtour, das Ablegen von Sportabzeichen und die Wanderungen  Höhepunkte. Wünschenswert wäre ein Tag der offenen Tür des TV Weismain an dem sich alle Sparten beteiligen könnten. Eine Frage die den Verein in Zukunft beschäftigen wird, ist wie die Sportmöglichkeiten sind wenn es mit der Stadthalle nicht mehr weitergeht. Ebenso die Sanierung der Grundschulturnhalle.
Abschließend dankte sie allen, egal in welchen Sparten die sich für den TV Weismain im letzten Jahr eingesetzt haben.

Aus den einzelnen Sparten gab es folgendes zu berichten.
In der Die Mutterkind-Gruppe  werden mit den jüngsten von 1-4 Jahren sportlich-spielerisch soziale Kontakte aufgebaut.
Die Knabengruppe zwischen 5 und 11 Jahren und die gemischte Turngruppe ab 11 Jahren haben Boden und Geräteturnen sowie Ballspiele und Leichtathletik auf ihrem Programm. Hier wird ab dem nächsten Jahr ein neuer Übungsleiter benötigt.
Beim Männerturnen stehen Gymnastik, Ballspiele und  gemütliche Zusammenkünfte auf dem Programm.
Beim Hausfrauenturnen, mit Tanz und Dehnübungen, das für Damen älteren Semesters angelegt ist sind 12 Teilnehmerinnen im Einsatz.
Die Frauengruppe „Fit and Fun“ hat  Step, Aerobic, Tanz auf ihrem Programm stehen und ist bei allgemeinen Vereinsaktivitäten unverzichtbar.
Ebenso ist es mit der Damenturngruppe zu deren Aktivitäten noch Zumba, Fitnesstraining und Nordic-Walking dazu gehören.
Aber auch die Wanderfreunde waren mit der Winterwanderung, der Götzwanderung und der Herbstwanderung aktiv. Ansonsten werden in der näheren Umgehung Wandertätigkeiten um die 12-15 Kilometer durchgeführt.
Bei der Radfahrabteilung werden Trainingsfahrten  bis zu 60 Km abgehalten. Höhepunkt war eine3-tägige  Radtour in Ostdeutschland von Dresden über Döben und Leipzig nach Naumburg  bei der über 300 Kilometern Fahrstrecke zurückgelegt wurde.
Überaus erfolgreich war die Tischtennisabteilung. So schaffte die Jugendmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga 1. Außerdem sind noch zwei Herrenmannschaften aktiv. Auch klappt es mit der kommunalen Zusammenarbeit sehr gut, gibt es doch Trainingsgruppen mit Altenkunstadt und Burgkunstadt.
Im Umbruch befindet sich die ESDO-Selbstverteidigungsgruppe da einige Erwachsene aufgehört haben und zumeist nur Kinder dabei sind.
Die Basketballabteilung hat 60 Aktive. Die Mädchenmannschaft hat echte Qualität und ist von ihren Gegnern kaum zu besiegen. Auch die U 18 Mannschaft ist sehr gut aufgestellt. Leider ist es nicht möglich eine Mannschaft im Erwachsenenbereich zu melden. Alle sind jedoch eifrig bei der Sache und alle Gruppen trainieren 2-3 Mal pro Woche.  3. Bürgermeister Michael Dreiseidel dankte dem Turnverein für seine geleistete Arbeit.

Der Verein ist wieder weiter gewachsen und es steckt viel Arbeit und Engagement dahinter, alle Sparten am Laufen zu halten. Der Turnverein ist ein Aushängeschild der Stadt. Geschäftsführer Jürgen Bauer hatte eine neue Satzung ausgearbeitet. Die alte Satzung aus dem Jahr 1982 hatte nicht mehr den Standarts des Finanzamtes entsprochen. Die Abschnitte der Satzung,  Vereinsämter- und Organe, Beiträge, Jugendvertretung, Finanzielle Verfügbarkeit der Vorsitzenden, Datenschutz und  Haftung mussten neu angepasst werden. Die von Geschäftsführer Jürgen Bauer neu ausgearbeitete Satzung wurde von der Versammlung einstimmig befürwortet. Mit einem Ausblick auf die Kommenden Veranstaltungen endete die Versammlung.

Im Bild von links nach rechts 2. Vorsitzender Georg Reich, neues Ehrenmitglied Anneliese Baier, Geschäftsführer Jürgen Bauer und 1. Vorsitzende Manuela Trebeck

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien